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Die fünf Kneipp-Elemente: "Ernährung"

Ernährung

Die Anwendung des Wassers (Hydrotherapie) ist zweifellos das bekannteste der 5 Elemente der KNEIPP-Therapie. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie immer im Vordergrund stehen muss – vielmehr ist dies eine Frage der Heilanzeige (Indikation). Da heutzutage die meisten Erkrankungen oder Funktionsstörungen auch ihre ernährungsabhängige Komponente haben (... in jedem zweiten Klinik-Bett liegt ein ernährungskranker Mensch!), muss eine umfassende KNEIPP-Physiotherapie auch diesen Bereich im Rahmen ganzheitlicher, gesundheitsorientierter Lebensweise berücksichtigen.

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Einleitung

Ist der Vater einer Krankheit oft unbekannt - die Mutter ist immer die Ernährung!

Sebastian KNEIPP hat bereits vor mehr als hundert Jahren in vielem zeitlos gültige Ernährungsregeln aufgestellt: Möglichst einfach, naturbelassen und ausgewogen soll die Ernährung danach sein - Stichworte, die auch heute für eine gesunde Ernährung Geltung haben.

„Wer wollte nicht gern lange leben und gesund und kräftig sein! Möge man deshalb die rechte Wahl treffen in der Nahrung und in den Getränken und das Wertlose und Schädliche meiden und fliehen!“ (S. KNEIPP)

Krankmachend wirken vor allem unsere Ernährungsgewohnheiten - zu fett, zu viel, zu spät, zu schnell - und unsere Zivilisationskost. Deren Folgen können sein: Zuckerkrankheit, Stoffwechselstörung, Gicht, Rheuma, Fettsucht, hoher Blutdruck). Die gesunde, naturgemäße Ernährung als eines der wesentlichen naturheilkundlichen Behandlungsprinzipien kann unter Berücksichtigung vorhandener ernährungsabhängiger Krankheiten den häufig gestörten Stoffwechsel wieder normalisieren. Wichtig ist, dass dem Körper durch die Ernährung alle Nahrungsbestandteile im richtigen Verhältnis sowie in der richtigen Menge zugeführt werden. Im Gespräch mit Arzt und Ernährungsberater sollte deshalb ein individuelles Konzept erstellt werden, das sich auch als alltagstauglich erweist.

Ernährung und Stoffwechsel

Ein gesunder und funktionsfähiger Stoffwechsel ist wichtig für die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit - und zwar in jeder Altersstufe. Zur Energiegewinnung benötigt der Organismus vor allem Nahrung (Lebensmittel) in der richtigen Zusammensetzung und mit allen notwendigen Bestandteilen (darunter Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente), Sauerstoff sowie ein funktionsfähiges Transportsystem (Blut und Gefäße). Der Stoffaustausch geht dabei über die feinsten Haargefäße (Kapillaren) mit einer Gesamtlänge von vielen 100.000 km und von dort aus zu den mehreren Trillionen Zellen des Menschen! Über dieses System erfolgt auch der Rück- und Abtransport von Abfallprodukten zu den Ausscheidungsorganen (Niere, Darm, Haut und Lunge).

Stoffwechselstörungen durch Ernährungsfehler

Bei fehlerhafter Menge oder Zusammensetzung der Nahrung kann es entweder zu Mangelerscheinungen oder zu krankhaften Ablagerungen - Gefäßverkalkung bei der Fettstoffwechselstörung, Gicht bei der Eiweißstoffwechselstörung etc. - kommen („Hungern bei vollen Töpfen“).

Auch Bewegungsmangel wirkt sich hier negativ aus, denn der lebensnotwendige Sauerstoff wird durch Herz und Muskelpumpe von den Lungen nicht in ausreichendem Maße angefordert und steht damit auch den Zellen zur Verbrennung nicht zur Verfügung.

Und wenn dem Magen-Darm-Kanal zu viel Nahrung und diese auch noch zu schnell (durch „Schlingen“!) zugeführt wird, kommt es zu Gärungs- und Fäulnisprozessen, die sich unter anderem durch Blähungen, Völlegefühl, Entzündungen oder Verkrampfungen - als heute häufig vorkommender Reizmagen und Reizdarm - bemerkbar machen.

„Für die menschliche Natur reicht eine kleine Portion aus, um sie gut zu nähren und in der Kraft zu erhalten, vorausgesetzt, daß diese kleine Portion gut ausgenützt wird. Wenn man aber recht viele Speisen zu sich nimmt, die weder gut verdaut noch gehörig ausgenützt werden, dann hat man einen großen Teil umsonst gegessen. Es kommt daher viel darauf an, daß man die Natur an wenig gewöhnt und daß dieses Wenige gut ausgenützt werde, nicht aber, daß viel genommen werde und das meiste davon nutzlos abgehe.“ (S. KNEIPP)

Gleichzeitig werden im Stoffwechsel größere Flüssigkeitsmengen gebunden und im Körper zurückgehalten - insbesondere durch Kochsalz. Eine der Folgen ist, dass sich der Druck im Gefäßsystem erhöht, wodurch wiederum Bluthochdruckkrankheiten mit entsprechender Mehrbelastung für das Herz- und Gefäßsystem, Hochdruck in den Arterien oder Erweiterung der Venen entstehen. Ein zusätzlicher Risikofaktor besteht im Übergewicht.

Ein Übermaß an Genussgiften (Kaffee, Schwarzer Tee, Alkohol) belastet Stoffwechsel und Nervensystem.

Fastfoodkost, Fertiggerichte, künstliche Aroma- und Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker - es ist schwer, aus dem bestehenden Überangebot an Nahrungsmitteln das Richtige auszuwählen. Jahrelange Fehlernährung durch eine an Fett, Zucker, Kochsalz und raffiniertem Weißmehl überreiche, überkalorische Kost, die gleichzeitig zu wenig Nähr- und Ballaststoffe liefert, hat Konsequenzen für die Gesundheit. Ernährungsbedingte Folgekrankheiten sind unter anderem Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall, Fettstoffwechselstörungen, Gicht und Diabetes. Übermäßiger und regelmäßiger Alkoholkonsum belastet zudem die Leber, erhöht den Säurezustand des Gewebes und bremst die Harnsäureausscheidung über die Nieren, während Nikotin zu einer Verengung und Verkalkung der Blutgefäße führt. Hinzu kommen oft noch schlechte Essgewohnheiten und unregelmäßige Mahlzeiten bei immer weniger körperlicher Bewegung - Gründe genug, um die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu überprüfen und zu verändern.

„Die Menschen sollen daher ihre Vernunft gebrauchen, um das auszuwählen, was ihnen dienlich ist, und vor dem sich hüten, was ihr Leben schädigen oder zerstören kann. Ein jeder soll wohl überlegen und an sich die Fragen stellen: Was ist für dein Leben dienlich? Was macht dich kräftig und ausdauernd? Was hingegen hast du zu fliehen, dass du dein Leben nicht verkümmerst, dass du nicht durch eigene Schuld frühes Siechtum oder den Tod dir zuziehst?“
(S. KNEIPP)

Wie wirkt eine ausgeglichene, schonend und werterhaltend zubereitete gesunde Ernährung mit ausreichend Frischkostanteilen?

  • Kreislauf und Herz werden entlastet (vor allem durch Einsparung von Kochsalz).
  • Der Stoffaustausch zwischen den Haargefäßen und den Organzellen wird verbessert.
  • Die Organzellen werden mit Mineralstoffen (insbesondere Kalium, Kalzium) und Spurenelementen aufgefüllt.
  • Der Säure-Basen-Haushalt wird ausgeglichen und die alkalische Reserve wird vergrößert.
  • Die Fließeigenschaft des Blutes wird verbessert (dadurch Blutverdünnung und Herabsetzung der Gerinnungsfähigkeit und Thromboseneigung).
  • Die Darmtätigkeit wird durch eine ausreichende Aufnahme an Ballaststoffen gefördert (Ballaststoffe quellen durch die Wasseraufnahme im Darm, wodurch sich die Darmpassage beschleunigt).
  • Blutzuckerschwankungen werden vermindert - dadurch verlängert sich das Sättigungsgefühl, und auch Heißhungergefühle treten nicht auf.
  • Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus oder Gicht wird entgegengewirkt.
  • Der Körper wird mit Entzündungen besser und schneller fertig.
  • Überflüssige Pfunde werden langfristig reduziert.

Individuelle Verträglichkeit der Nahrung

Mit einer vielseitigen, „gesunden“ Nahrung allein ist es allerdings noch nicht getan - denn gesund ist eine Kost nur dann, wenn sie auch auf einen gesunden Verdauungskanal trifft (Ernährung = Nahrung x Verdauungskraft!). Die individuelle Veranlagung und die heute immer zahlreicher auftretenden Lebensmittel-Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen müssen deshalb berücksichtigt werden.

„Die Nahrung ist nur dann zuträglich und gesund, wenn sie der Natur des Menschen zuträglich ist und von ihr verarbeitet wird.“ (S. KNEIPP)

Auch die Enzymausstattung jedes Menschen im Magen-Darm-Kanal ist unterschiedlich, weshalb bei dem einen Menschen ein besserer Erfolg mit einem hohen Rohkostanteil eintreten kann, während ein anderer eher Zubereitungsformen benötigt, die die Nahrung aufschließen und damit verträglicher machen (z. B. gedünstetes Gemüse). Diätempfehlungen, wie sie beispielsweise Kollath oder Bruker geben, können daher bei einigen Menschen gute Erfolge mit sich bringen, bei anderen jedoch zu Unverträglichkeitserscheinungen (z. B. Blähungen, Unwohlsein, Darmkrämpfen) führen.

Auch unter Berücksichtigung der jeweiligen typischen Landesregion kann deshalb eine gemischte und überwiegend pflanzliche Kost mit weniger tierischen Fleisch- und Fettanteilen als natürliche und dem Stoffwechsel zuträgliche Ernährung angesehen werden.

Der zunehmende Trend nach einer ökologischen Ausrichtung der Nahrungserzeugung und Zubereitung wird dem heute mehr und mehr gerecht.

Naturgemäße Lebensmittel

Ernährungsempfehlungen:

  • Auf Fleisch und Fisch muss nicht verzichtet werden, es sollte jedoch nur als Beilage und auch nur 2- bis 3-mal pro Woche auf dem Speiseplan stehen. Vor allem Fisch enthält hochwertiges Eiweiß. Doch ist das Fleisch bzw. Fisch von Tieren, die sich viel bewegen, dem Fleisch von Tieren, die bewegungsarm leben, vorzuziehen (Forelle ist zum Beispiel besser als Karpfen; das Fleisch eines artgerecht gehaltenen Tieres ist besser als das eines Tieres aus Massentierhaltung).
  • Bei Obst und Gemüse ist von Bedeutung, ob und wie die Vegetabilien gedüngt werden und von welcher Beschaffenheit die Böden sind, auf denen sie wachsen. Das Gemüse von überdüngten, an Spurenelementen verarmten sauren Böden ist weniger wertvoll als Gemüse aus integriertem oder biologischem Anbau. Nahrungsmittel mit geringerer Belastung von Schwermetallen und Schadstoffen (z. B. Pestiziden) reduzieren die Möglichkeit, dass Fermente bzw. Enzymsysteme beeinträchtigt oder blockiert werden.
  • Besonders wertvoll für den Stoffwechsel sind Omega-3-Fettsäuren (z. B. Linolensäure). Mehrfach ungesättigte Fettsäuren kann unser Organismus nicht selbst herstellen, weshalb sie auch „essenziell“ genannt werden. Sie regulieren Blutdruck und Cholesterinspiegel, beeinflussen das Immunsystem und können sogar Entzündungsprozesse hemmen.

(Vor allem kaltgepresstes Leinöl besitzt einen Anteil von 55 % Linolensäure bzw. Omega-3-Fettsäure; dies findet sich sonst nur noch in fettreichen Seefischen wie Hering, Lachs oder Makrele).

Olivenöl besitzt einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren, die nach neueren Studien koronaren Herzerkrankungen vorbeugen und einen erhöhten Cholesterinspiegel senken können.

Gesunde, individuell verträgliche Ernährung bedeutet

Realisierbarkeit im Alltag (man macht im Allgemeinen nur das, was Freude bereitet).

  • Subjektives Wohlbefinden, ohne hinterher zu belasten.
  • Gesunde Ernährung wirkt positiv auf alle körperliche Grundfunktionen (Darm-, Blut- und Säftezustand, vegetative Stabilität usw.).
  • Erhalt von Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen durch schonende Zubereitung.
  • Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme – am besten zwischen den Mahlzeiten, damit die Verdauungssäfte nicht verdünnt und damit in ihrer Arbeit beeinträchtigt werden.

Die richtige Zubereitung

Auch die Zubereitungsart entscheidet wesentlich über den Nährstoffgehalt der Lebensmittel - sie kann Vitamine zerstören, wertvolle Mineralstoffe auslaugen oder sogar dazu beitragen, dass schädliche Stoffe entstehen.

  • Waschen Sie Gemüse und Obst vor dem Schneiden. Lassen Sie es auch nicht im Wasser liegen, da sonst wertvolle Mineralstoffe und die wasserlöslichen Vitamine herausgeschwemmt werden.
  • Zerkleinern Sie Rohkost erst kurz vor dem Verzehr, da der Sauerstoff sonst die Vitamine zerstört.
  • Kartoffeln und Gemüse sollten nicht in sprudelndem Wasser gekocht werden, denn dadurch werden die wichtigen Mineralstoffe herausgelöst. Besser ist es, Gemüse und Kartoffeln (möglichst wenig zerkleinert) über ein wenig Wasser zu dämpfen. Gemüse sollte dabei immer nur bis zu dem Augenblick, in dem es gar wird, gedämpft werden - jedes weitere Garen zerstört bereits Inhaltsstoffe.
  • Die schonendste Methode ist das Dünsten. Dabei wird das zerkleinerte Gemüse in wenig heißem Wasser, Gemüsebrühe oder etwas Fett zubereitet.
  • Ähnlich wie das Dünsten funktioniert auch das Garen im Wok - die heiße Pfanne wird dünn mit wenig Olivenöl bestrichen, dann können Fleisch-, Fisch- und Gemüsestückchen schnell und damit schonend gegart werden.

Vorsicht beim Erhitzen

  • Beim Braten in Fett entstehen Stoffe, die den Stoffwechsel belasten und für die Zellen gefährlich sind. Vor allem durch erhitzte ungesättigte Fettsäuren entstehen freie Radikale - Öle, die ungesättigte Fettsäuren enthalten, gehören deshalb nie in die Bratpfanne. Wenn Sie braten wollen, dann nehmen Sie am besten Fette mit gesättigten Fettsäuren wie ungehärtetes Kokosfett.
  • Aus Pökelsalzen entstehen beim Erhitzen, zum Beispiel beim Grillen, krebsauslösende Nitrosamine, die die Zellen schädigen. Gepökelte Speisen und Wurstwaren - auch auf Toast- und Pizzagerichten - daher nicht erhitzen.

Rohkost

Rohkost ist mit besonderer Vorsicht zu genießen: Denn je roher und naturbelassener die Nahrung ist, desto gründlicher muss sie auch gekaut werden und desto schwerer ist die Arbeit, die der Darm leisten muss. Beim Hinunterschlingen von Rohkost kann es so zu Gärungsprozessen kommen - dies macht sich zum Beispiel in Form von unangenehmen Blähungen bemerkbar. Bei eingeschränkter Verdauungsleistung oder bei Verdauungsschwäche sowie bei Reizmagen und Reizdarm sollte Rohkost möglichst nach 15.00 Uhr gemieden werden.

Einige Essregeln, die Sie beachten sollten

  • Kauen Sie immer besonders gründlich - gut gekaut ist halb verdaut!
  • Essen Sie in Ruhe - Essen unter Stress und Zeitnot verhindert die Verdauung.
    Essen Sie langsam und mit Genuss: Nehmen Sie immer nur kleine Bissen in den Mund, und schmecken Sie jeden Bissen ganz bewusst.
  • Stimmen Sie Ihren Mahlzeitenrhythmus auf den Biorhythmus Ihrer Organe ab. Das bedeutet:
    - Frühstücken Sie wie ein Kaiser.
    - Essen Sie zu Mittag wie ein Bürger.
    - Essen Sie abends wie ein Bettler!
  • Beobachten Sie, welche Nahrungsmittel Ihnen wirklich gut bekommen und welche nicht. Lassen Sie sich bei der Auswahl der Nahrungsmittel von den Signalen Ihres Körpers lenken – aber: nur ein gesunder Körper verlangt nach Gesundmachendem! Je kränker ein Mensch ist, desto häufiger verlangt er nach Krankmachendem. Oder wie KNEIPP es formulierte:

„Durch Speisen und Getränke kann manches in die Natur kommen, was krank macht und es können daraus wieder recht viele Krankheiten entstehen. Der Natur bringen viele und verschiedene Modeartikel Krankheit und Verderben. Man kann die Natur an alles gewöhnen, auch, daß sie nach dem verlangt, was sie umbringt.“ (S. KNEIPP)

  • Trinken sie ausreichend - und zwar zwischen den Mahlzeiten und möglichst nicht zu den Mahlzeiten, sonst spülen Sie die Bissen nur halb gekaut hinunter und verdünnen die Verdauungssäfte!

„Sind aber die Magensäfte zu sehr verdünnt, so haben sie keine Kraft mehr, die Speisen zu verarbeiten.“ (S. KNEIPP)

  • Hören Sie auf zu essen, sobald sich das erste Sättigungsgefühl (meist nach ca. 14 - 16 Minuten!) einstellt. Je langsamer und gründlicher Sie kauen, desto weniger müssen Sie essen, um sich satt zu fühlen. (Merke: Man lebt nicht von dem was man isst, sondern von dem, was man verdaut.)
  • Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten - besonders am Abend: Der Darm geht mit den Hühnern schlafen!

„Es sei noch bemerkt, daß der Abendtisch nicht zu reichlich und nicht zu spät genommen werden soll. ‚Große Abendmahlzeiten füllen die Särge’, sagt ein spanisches Sprichwort.“ (S. KNEIPP)

Und schließlich ist auch zu beachten: „Die Kost, die dem Schmied bekommt, zerreißt den Schneider!“ Das heißt: Jeder Mensch muß seine Ernährung seiner individuellen körperlichen Bewegung und seinem Kalorienbedarf anpassen!

"Recht regelmäßig leben bringt das beste Gedeihen. Je nahrhafter ferner die Kost ist, um so kleiner die Portion. Man vermeide endlich, was der Natur nicht gut ist, dann darf man auf Gesundheit, Kraft und Ausdauer rechnen."
(S. KNEIPP)

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