Logo: Kneipp-Visite
Kneipp-Visite

schnell und lecker

Urlaub: Gesundes Essen, schnell gezaubert

Schnittlauchbrot, hübsch garniert
Frisch, appetitlich, gesund und äußerst urlaubsgeeigent: das Schnittlauchbrot

Urlaub – wir freuen uns auf Sonne, Spaß, Erholung und viel Zeit mit der Familie. Urlaub verbinden wir auch mit kulinarischen Genüssen, die wir entspannt, ohne Alltagsstress mit der ganzen Familie genießen.

Doch wer kocht?

Für viele gehört selber kochen nicht zum Urlaub. Gerade die Person, die tagtäglich für den Einkauf und die Zubereitung der Mahlzeiten zuständig ist, möchte diese Aufgabe im Urlaub abgeben. Es gibt natürlich die Möglichkeit, im Restaurant zu essen oder eine Imbissbude anzusteuern. Doch das wird nicht die Lösung für alle Urlaubstage sein. Sie kostet viel Geld und trifft oft nicht den Geschmack aller Familienmitglieder. Gerade Menschen mit einer Nahrungsmittelallergie sind auf die sorgfältige Auswahl und Zusammenstellung der Lebensmittel angewiesen.

Mit den passenden Rezepten zur Hand, lassen sich im Urlaub kleine Köstlichkeiten zaubern, die schnell zubereitet sind, der ganzen Familie schmecken und den Geldbeutel nicht strapazieren.

Wer nicht zu Hause Urlaub macht, sollte für die Ferienwohnung ein paar Gewürze, Essig, Öl, eine Rohkostreibe, Knoblauchpresse und ev. einen Pürierstab einpacken.

Im Urlaubsgebiet werden regionale Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Brot und Käse besonders frisch auf den Märkten angeboten. Ansonsten ist es empfehlenswert, die Geschäfte der Einheimischen zu wählen und nicht die für die Touristen. Letztere sind meist teurer.

Gerade an heißen Tagen ist eine leichte Ernährung mit frischem Gemüse und Obst angesagt. Fette und frittierte Speisen bleiben lange im Magen liegen und machen uns müde und träge.

Ein besonderes Augenmerk verdient das Trinken. Zuckerfreie Getränke, wie ein gut temperiertes (aber nicht eiskaltes) Wasser löschen den Durst am besten. Wer viel schwitzt – vor allem Kinder – braucht eine Extraportion.

Nachfolgende Rezepte sind für vier Personen berechnet und nach den Kriterien ausgewählt: schnell zubereitet, lecker und gesund. Die ausgesuchten Speisen eignen sich als leichte Mittags- oder Abendmahlzeit oder auch zum Mitnehmen für unterwegs. Für einige Rezepte ist ein Backofen oder ein Grill (ist oft im Garten von Ferienwohnungen vorhanden) erforderlich.

Helfen alle Familienmitglieder nach ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten beim Kochen und natürlich beim anschließenden Abwasch mit, dann wird die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt und geht schneller von der Hand. So bleibt mehr Zeit zum Genießen und Erholen.

Guten Appetit!

 

Gemüsespieße

2 Knoblauchzehen, 1 Chilischote, je 2 Zweige Thymian und Oregano, 1 Zweig Rosmarin (es gehen auch getrocknete Gewürze), 1 EL Balsamicoessig, 100 ml Olivenöl, Salz, Pfeffer, 3 kleine Zucchini, 1 kleine Aubergine, 1 rote Paprikaschote, 12 Kirschtomaten, 200 g kleine Champignons, 12 Holzspieße

Den Knoblauch abziehen, die Chilischote waschen, halbieren und die weißen Kerne (sind sehr scharf) entfernen. Kräuter kurz waschen, Blättchen abzupfen. Alles fein hacken, mit Essig und Öl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Zucchini, Aubergine und Paprikaschote waschen, putzen und in dickere Scheiben schneiden, ev. halbieren. Tomaten waschen, Champignons mit einem feuchten Tuch abziehen. Die Gemüse abwechselnd auf die Spieße stecken, mit der Marinade bestreichen und etwa 30 Minuten ziehen lassen. Unter Wenden auf dem heißen Grill oder in der Pfanne etwa 8 bis 10 Minuten braten.

Dazu schmecken Tzatziki und frische Kartoffeln oder Baguette. Das Aufstecken auf die Spieße übernehmen bestimmt die Kinder recht gerne.

Tzatziki

400 g Sahnequark, 150 g Kefir (es geht auch Buttermilch oder Joghurt), 2 Knoblauchzehen, einige Basilikumblätter, 1 EL frischen Dill, Salz, Pfeffer, 1 kleine Salatgurke

Quark und Kefir in eine Schüssel geben. Den Knoblauch durch die Presse auf den Quark drücken. Gehackten Basilikum und Dill dazugeben und alles glatt verrühren. Salatgurke schälen oder mit Schale grob in den Quark hineinraspeln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Spaghetti mit Tomaten und Mozzarella

250 g Mozzarella, Saft und Schale 1 unbehandelten Zitrone, 1 Bund Basilikum, Salz, Pfeffer, 400 g Spaghetti (oder andere Nudeln), 2 Knoblauchzehen (es geht auch ohne), 3 EL Olivenöl, 150 g Kirschtomaten

Mozzarella in einem Sieb abtropfen lassen und in grobe Würfel schneiden.

Basilikum kurz waschen und in Streifen schneiden. Zitronensaft und Zitronenschale mit Basilikum verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und die Mozzarellawürfel darin etwa 1 Stunde (es geht auch weniger) marinieren.

In der Zwischenzeit die Kirschtomaten waschen und vierteln.

Spaghetti bissfest kochen, abtropfen lassen und mit dem gehackten Knoblauch in einer Pfanne im heißen Öl vorsichtig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomaten kurz mitschwenken. Nudeln und den marinierten Mozzarella auf Tellern anrichten und sofort servieren.

Schmeckt frisch und einfach köstlich! Dazu schmeckt ein Blattsalat, der während des Marinierens gut zubereitet werden kann.

Gerollte Pita-Fladen

4 Pitafladen (oder Tortilla), fertig gekauft, 4 EL saure Sahne, 3 EL Schnittlauchröllchen, ½ Gurke in dünne Scheiben geschnitten, 4 Scheiben Käse (Emmentaler oder anderer Schnittkäse), 1 rote Paprikaschote halbiert in Längsstreifen geschnitten.

Jeden Fladen mit 1 EL saurer Sahne bestreichen, mit Schnittlauchröllchen betreuen und mit den Gurkenscheiben belegen. Jeweils 1 Scheibe Käse und die Paprikastreifen darauf legen und zusammenrollen. Eignet sich auch gut zum Mitnehmen für unterwegs.

Pizzabrötchen

1 Bund Frühlingszwiebeln, 1 Kohlrabi, 2 Karotten, 2 Eier, 125 g geriebener Käse, 200 g saure Sahne, Thymian, Oregano, Salz, Pfeffer, 6 Vollkornbrötchen

Die Karotten und den geschälten Kohlrabi raspeln, die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden.

Gemüse mit Käse, Eiern und saurer Sahne mischen. Mit Thymian, Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Die Brötchen halbieren. Auf jede Hälfte die Masse streichen und bei 180 °C (Heißluft) im Backofen etwa 8 bis 10 Minuten backen.

Zucchini in Jogurt

4 kleine Zucchini, 3 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, Salz, 200 g Joghurt, 3 EL gehackte Petersilie, 2 EL Zitronensaft

Die Zucchini waschen, in Scheiben schneiden und portionsweise im heißen Öl ausbacken. Knoblauch dazupressen, mit Salz würzen und vom Herd nehmen.

Joghurt und Petersilie mischen, etwas salzen und Zitronensaft dazugeben. Zucchinischeiben und Joghurt in eine Schüssel schichten. Dazu schmecken Baguette oder Pellkartoffeln. Es eignet sich auch sehr gut zu gegrilltem Fleisch.

Rettich-Tomaten-Salat

100 g saure Sahne, 2-3 EL Weinessig, Salz, Pfeffer, 1 kleinen weißen oder roten Rettich, ½ Salatgurke, 3-4 Tomaten, 2-3 EL gehackte Kräuter 

Für die Marinade saure Sahne mit Essig, Salz und Pfeffer verrühren.

Rettich bürsten, grob raspeln. Gurke waschen und ungeschält ebenfalls grob raspeln.

Die Tomaten waschen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Kräuter über die Salatzutaten streuen und die Sauce vorsichtig unterheben.

Eine sehr erfrischende Rohkost, die gerade an heißen Tagen willkommen ist. 

Griechischer Salat

4 Tomaten, 1 Gurke, 1 frische Peperoni, je 1 grüne und gelbe Paprika, 2 rote Zwiebeln, 50 g schwarze Oliven (es gehen auch andere), Salz, Pfeffer, 2 EL Olivenöl, 1-2 EL Weinessig, 150 g Feta-Käse

Tomaten waschen und achteln. Gurke vierteln und in Scheiben schneiden. Paprika in Streifen, Peperoni (ohne Kerne) in feine Finge, Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden.

Alles in einer Schüssel anrichten. Den zerbröckelten Feta-Käse und die halbierten Oliven darüber geben. Öl, Essig, Salz und Pfeffer vermischen und über den Salat gießen.

Mit Brot oder Baguette ein leichtes Abendessen.

Zwischendurch oder als Nachtisch eignet sich frisches Obst, das auch als Obstsalat mit einem Klecks Sahne oder mit Joghurt und gehackten Nüssen gut ankommt.

Ursula Lenz

Oecotrophologin

 
Schriftgröße wählen: